FAQ

Fragen und Antworten zum Thema Brillen und Kontaktlinsen

Gerne beantworten wir umgehende Ihre Frage!

Kontakt

Gleitsichtgläser haben mehrere Zonen. Jede Zone hat eine eigene Glasstärke. Jede Glasstärke hat einen eigenen Brennpunkt. Somit hat ein Gleitsichtglas Brennpunkte für jede Arbeitsdistanz.

Gleitsichtgläser ermöglichen mit gleitendem Stärkenverlauf das stufenlose Sehen von der Ferne bis zu Nähe.

Zielgruppe sind ständige Brillenträger die auch für die Nähe eine Unterstützung benötigen oder Lesebrillenbenützer die auch bis in die Ferne scharf sehen müssen.


Wellness- und Gleitsichtbrille bevorzugt für den ständigen Brillenträger der zum Lesen eine Unterstützung braucht. Wellnessgläser haben in der Ferne und in der Nähe einen unbegrenzten Sehbereich mit Leseunterstützung bis 1,25 Dioptrien. Bei Gleitsichtgläser ist die Lesezone auf ca. eine Daumenbreite begrenzt mit Leseunterstützung bis 1,25 Dioptrien.


Eine Lesebrille hat nur einen Brennpunkt, angepasst auf 40 cm sehen Sie nur auf 40 cm. Nahcomfortgläser haben im unterem Bereich die Stärke der Lesebrille und reduziert sich nach oben auf weiter weg liegende Leseobjekte, z.B.Bildschirm auf  75 cm, Arbeitsfläche auf 125 cm. Nahcomfortgläser lösen die Lesebrille zur Gänze ab, denn jeder schaut einmal auf das Mobiltelefonmit  30cm und liest dann die Zeitung auf dem Tisch mit 65cm. 

Raumdistanzgläser sind Nahcomfortgläser mit einen Stärkenbereich bis in die Ferner. Im Gegensatz zur Gleitsichtbrille ist die Ferne im Sehfeld zu Gunsten des Sehfelds in der Nähe reduziert. Sie sind nicht autofahrtauglich.


Für die Gleitsicht- bis zur Nahcomfortbrille gibt es immer die 2 Kriterien. Software und Hardware.

Die Hardware ist die technische Raffinesse des Glasdesign und bestimmt die Möglichkeiten des Sehcomfort.

Die Software ist die Kunst des Meisters die individuellen Anforderung des Sehalltags zu erkennen und dafür die richtige Hardware zu finden. Jede Brille funktioniert nur nach akripischer Stärkenbestimmung und die Stärkenbereiche auch in der Blickline zu positionieren. Dafür haben wir einen Anpassungsraum mit verschiedener Arbeitsplatzsimulationen und ein Messverfahren basierend aus der Sicht des Kunden.

Unverträglichkeit und Gewöhnungszeiten resultieren aus nicht erfüllten Kriterien


Eine Gleitsichtbrille kann 200€ oder 2.000€ kosten. Dafür 3 Kriterien.

1. Personalisiertes Glasdesign (Einzelfertigung nach individuellen Kriterien) garantiert nachhaltig im europäischen Raum gefertigt. Glasdesign von der "Stange" [Massenfertigung) Importprodukte garantiert aus dem asisiatischen Raum.

2. Gestaltung der Glasoberfläche = Oberflächenhärtung, Entspiegelung, Schutzschicht. Massenprodukte haben eine einfache Lackhärtung und Entspiegelung, aufgetragen im Tauchverfahren in einem Arbeitsgang. Im Gegensatz durchlaufen Markengläser viele Produktschritte. Im Hochvakuum wird eine metallische Oberfläche aufgedampft, die Entspiegleung besteht aus bis zu 9 Schichten um auch die geringsten Reflexe zu beseitigen. Die Schutzschicht ist ein UV-Blocker sowie ein Blue-Blocker gegen Bildschrimstrahlung.

3. Umtausch- und Verträglichkeitsgarantie. Gibt es bei Massenprodukte nicht. Markenglä ser können binnen 2 Monaten neu beansprucht werden, sollte die Praxis zeigen, dass andere oder weitere Kriterien eine bessere Versogrung bringen.

4. Ein Verkaufsgespräch kann  in ein paar Mintuten abgewickelt werden oder mit intensiver Beratung, mit exakter Sehschärfenbestimmung, mit Berücksichtigen der beruflichen Gegenheiten im Arbeitsplatzsimulationsverfahren, mit einem Gleitsichtglasportfolio von mehr als 50 Glasdesigns.

5. Zu jedem Markenglas gibt es ein Zweitbrillenangebot (z.B. Sonnenbrille, Arbeitsplatzbrille). Ein Glas ist immer gratis.